Einblicke

Chronik

Alte Mühle in neuem Glanz

Bereits im Jahre 1884 wurde die damalige Lohnmühle erbaut und 1934 von Josef Brugger, dem Großonkel der heutigen Besitzerin Heidi Zentner gekauft. An der Ostseite des Hauses verlief seinerzeit noch der Wehrbach, die Ableitung des Lieserflusses, der das Mühlenrad antrieb und auch andere Betriebe mit Wasser versorgte.

Durch ein Hochwasser anno 1946 wurde das Gerinne des Wehrbachs zerstört und der Mühlenbetrieb schließlich eingestellt. Da man schon vorher Wohnungen in der Mühle an Einheimische und Urlaubsgäste vermietete, konzentrierte sich Josef Brugger gemeinsam mit seiner Schwester Flora auf diesen Bereich. 1968 übernahm die Mutter von Heidi Zentner, Waltraud Niederdorfer, das Haus. Sie hatte ihre Berufung im Tourismus gefunden und zahlreiche Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt. Heute führt Heidi Zentner die Pension Alte Mühle in der Künstlerstadt Gmünd.

Pension Alte Mühle-Chronik
Facts

Unsere Meilensteine

Leidenschaft zeigt sich auch bei den Adaptionen der Alten Mühle, die wir mit Bedacht vornehmen.

Mit viel Liebe zum Detail versuchen wir bei den Renovierungen oder Umbauten stets den Charme und den harmonischen Stil unserer Pension „Alte Mühle“ zu erhalten.

0
Zimmer
0
Einzel/Doppelzimmer
0
Dreibettzimmer
0
Vierbettzimmer