• Traumhafter Urlaub in der Künstlerstadt Gmünd in Kärnten

  • Wohlfühlen - Entspannen - Genießen

    Ihr Urlaub - die schönste und wichtigste Zeit im Jahr
  • 1
  • 2

Künstlerstadt Gmünd

Gmünd - Kärnten
Künstler- und Kulturstadt - Gmünd in Kärnten

Galerien und Ateliers
- Ein kleiner Ort im Liesertal trägt Kunst und Kultur groß im Herzen - für die Menschen hier eine Chance für die Zukunft - für die Gäste Schönheit zum Schauen und Staunen.
Kultur als Motor:

Schon bei der Anreise werden Urlauber durch Skulpturen am Rand der Autobahn begrüßt. Künstler aus aller Welt haben Gmünd inzwischen kennen- und schätzen gelernt, jedes Jahr kommen Maler, Bildhauer, um in Gmünd für ein paar Wochen zu leben und zu arbeiten. Durch die schmalen Gassen weht ein Hauch von Hingabe und Kreativität. "Viele ehemals leer stehende, historische Gebäude wurden während der letzten Jahre restauriert und mit viel Begeisterung und Gefühl in Galerien und Werkstätten verwandelt".

Pension - Alte Mühle - Gmünd - Kärnten Pension - Alte Mühle - Gmünd - Kärnten
Zum Wohl der Menschen:
Durch die sanfte Entwicklung zur Künstlerstadt hat Gmünd entschieden an Bedeutung und Lebensqualität gewonnen, die Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten und Buchverlagen trägt zudem Früchte. Damit wurden die Herzen der Bevölkerung gewonnen.
Zur Freude der Natur:
Die Region wird leise und umweltfreundlich erkundet - zum Beispiel mit E-Bikes oder auf geführten Wanderungen.
Kulinarischer Genuss:
Die heimische Gastronomie setzt auf Produkte aus der Region - Gaumen und Umwelt kommt das gleichermaßen zugute. Cafe`s Restaurants und Bars laden zum Verweilen ein. Selbstgebackene Kuchen und Torten lassen den Genuss keine Grenzen setzten.
Die große Anerkennung:
Gmünd wurde schon viel geehrt, etwa als Kärnten Tourismus Award Gesamtsieger 2010 oder als Österreichs Preisträger 2011 beim EDEN Award - Europas Tourismuspreis für nachhaltige Entwicklung.
Pension - Alte Mühle - Gmünd - Kärnten Pension - Alte Mühle - Gmünd - Kärnten